2 Jahre La Werkstadt: Analog zur digitalen Revolution

17. September 2018
|
design thinking
|
Das Schlagwort Digitalisierung ist omnipräsent. Wie können Unternehmen die Herausforderun-gen der «digitalen Revolution» als Chancen ergreifen und wie führt analoger Austausch zum perfekten digitalen Ergebnis? In La Werkstadt gehen wir diesen Fragen seit zwei Jahren auf den Grund und begleiten Unternehmen und Einzelunternehmer in Transformationsprozessen und bei Innovationsvorhaben.
Schon zwei Jahre ist es her: Ohne grosses Brimborium öffnete La Werkstadt im Herbst 2016 an der Bieler Bahnhofstrasse ihre Türen. Unsere Vision: Das siebenstöckige Gebäude in ein «Haus der Möglichkeiten» zu verwandeln. Von vielen zunächst  für ein cooles Hipstercafé gehalten, entwickelte sich unser Coworking Space im Erdgeschoss innerhalb kürzester Zeit zum inspirierenden Treffpunkt für Selbständige, Angestellte, Start-ups und Studenten. So hatten wir uns das vorgestellt: In Zeiten der Digitalisierung wollten wir den persönlichen Kontakt und Austausch fördern. Deshalb freut es uns zu sehen, wie sich La Werkstadt gefüllt hat und ihr einander als interdisziplinäre Community unterstützend zur Seite steht, euch herausfordert und vorwärtsbringt.  Die «hippe» Einrichtung ist übrigens kein Zufall. Die fröhlichen Farben und haptisch ansprechenden Materialien sorgen für eine ungezwungene Kaffeehaus-Atmosphäre und regen den Gedankenfluss an. Das Gleiche Ziel hat die Gestaltung unserer verschiedenen Workshop-Räume, die kreatives und interaktives Arbeiten u.a. mit beschreibbaren Tischen, Whiteboards und Flipcharts fördern. Die ideale Umgebung also, um erste Prototypen zu erstellen.

Eure Bedürfnisse – unser Angebot
Erfolgreich sein kann nur, wer sein Angebot ständig hinterfragt und an den Marktbedürfnissen ausrichtet. Getreu diesem Motto legen wir grossen Wert auf euer Feedback, um uns konstant weiterzuentwickeln. Neben unserem Training «In sieben Schritten zum Erfolg»  für Einzelpersonen bieten wir seit diesem Jahr auch fünf Workshop-Module für Firmen an. Ob Einzelperson, Start-up oder Unternehmen – unser Expertenteam begleitet euch bei eurem Innovationsvorhaben oder in eurem Transformationsprozess. Dabei stützen wir uns auf das iterative Vorgehen des Design Thinkings, um effizient zu testbaren Zwischenergebnissen und schlussendlich zum besten Resultat zu gelangen. Neben diesen beiden Angeboten hielten zahlreiche neue Eventserien wie beispielsweise unser Learning Lunch  zu Themen wie Kryptowährungen, die Konzertreihe «Et maintenant: Musik!»  und Afterwork-Events in La Werkstadt Einzug. Letztere finden regelmässig in der neu gestalteten "Cloud" auf der Dachterrasse mit Urban Garden statt, wo es sich mit Blick über die Dächer von Biel wunderbar entspannen und Kontakte knüpfen lässt. 

Unser neuer Kanal
Für das dritte Jahr von La Werkstadt planen wir bereits weitere Neuerungen. Eine davon hast du schon entdeckt: Den neuen Blog. Ab sofort schreiben die Hosts von La Werkstadt hier zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Transformation und Innovation,  mit dem Ziel, einen bunten Mix aus methodischem und fachlichem Know-how, interessanten Gedanken und wertvollen Erfahrungsberichten zu generieren. Den Start macht ein Beitrag zum Thema «Sinn und Werte», der sich mit der wichtigen Frage nach der Motivation eines Unternehmens befasst. Wir freuen uns, wenn ihr regelmässig vorbeischaut. Solltet ihr Inputs und Themenwünsche haben, könnt ihr sie uns gerne an info@lawerkstadt.ch schicken oder uns an der Kaffeemaschine abfangen. 
 
Martin Günter

Unser Blog

Ab sofort schreiben die Hosts von La Werkstadt hier zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Transformation und Innovation, mit dem Ziel, einen bunten Mix aus methodischem und fachlichem Know-how, interessanten Gedanken und wertvollen Erfahrungsberichten zu generieren. Wir freuen uns, wenn ihr regelmässig vorbeischaut.

So einfach,
so praktisch,
so nah dran

Nicht erst irgendwo hin fahren, sondern gleich beim Bahnhof noch ein paar Sachen erledigen oder ein paar Leute treffen. Unser zentraler Standort ist ein weiteres Plus von La Werkstadt.

Öffnungszeiten Coworking Space

Montag - Donnerstag
08.30h bis 20.00h
Freitag
08.30h bis 17.30h

Für angemeldete Gruppen gemäss Vereinbarung.