Nutzungsbedingungen für La Werkstadt

Hier findest du das „Gross-Gedruckte“, das du lesen solltest, um zu verstehen, wie La Werkstadt funktioniert.

Was ist La Werkstadt?

La Werkstadt ist ein Begegnungsort, an dem sich unterschiedliche Menschen treffen und aus Ideen erfolgreiche Projekte schmieden. Dabei ist uns der offene Austausch in einer entspannten Umgebung wichtig. In La Werkstadt können wir Anregungen, Feedback und konkrete Hilfe für unsere Projekte geben und erhalten.

Es stehen Arbeitsplätze mit Steckdosen, Gratis-WLAN (Swisscom Hotspot) und Tischen sowie ein Sortiment an Esswaren und Getränken zur Verfügung. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft.

Meldet sich das Mitglied beim öffentlichen Messaging Dienst „slack.com“ an, wird er Mitglied der Chatgruppe „La Werkstadt“ und kann sich darin mit anderen Mitgliedern austauschen.

Zudem hat das Mitglied die Möglichkeit, an gewissen von La Werkstadt organisierten Events teilzunehmen.

Auf wen sind diese Nutzungsbedingungen anwendbar?

Mit dem Erwerb der Mitgliedschaft schliesst das Mitglied einen Vertrag mit der Swisscom (Schweiz) AG (nachstehend Swisscom) betreffend die Nutzung von La Werkstadt ab und akzeptiert die vorliegenden Nutzungsbedingungen.

Wie funktioniert die Mitgliedschaft?

Natürliche Personen

Nur natürliche Personen können Mitglied von La Werkstadt werden. Einen Anspruch auf Mitgliedschaft besteht nicht. Interessierte wenden sich an den sogenannten Host vor Ort, der geeignete Interessenten durch den Registrationsprozess begleitet.

Das Mindestalter für die Mitgliedschaft beträgt 16 Jahre; Personen unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten vorlegen. Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Das Mitglied kann, nach Rücksprache mit dem Host, Gäste in La Werkstadt empfangen.

Mitgliedschaft (Abonnements, Preise, Credits)

Die Mitgliedschaft dauert, abhängig vom gewählten Abonnement, 3, 6 oder 12 Monate und kosten Fr. 270.--, Fr. 480.—rsp. Fr. 720.--. Je nach Dauer des Abonnements hat das Mitglied eine gewisse Anzahl «Credits»  zur Verfügung. Diese können als Zahlungsmittel für Angebote von La Werkstadt (Konsumation,Trainings, Events, Raummiete) verwendet werden (1 Credit entsprich 1 CHF). Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden bestehende Credits nicht ausbezahlt und können auch nicht an andere Mitglieder übertragen werden. Bei Erneuerung der Mitgliedschaft werden bestehende Credits auf die nächste Periode übertragen, können aber nicht zur Bezahlung der Mitgliedschaft selbst eingesetzt werden. Sind während der Periode alle Credits aufgebraucht können gegen Bezahlung weitere Credits auf dem Badge geladen werden.

Mitgliederprofil

Um den Austausch zwischen den Mitgliedern zu fördern, erstellt jedes Mitglied sein persönliches La Werkstadt-Profil. Dieses Profil ist nur für andere La Werkstadt-Mitglieder und die Betreiber von La Werkstadt ersichtlich. Wir erwarten von den Mitgliedern, dass sie ihr Profil aktuell halten.

Das Mitglied hat bei persönlichen Daten (Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse) die Möglichkeit, diese nur für die Betreiber von La Werkstadt sichtbar zu machen.

Zugangsdaten

Das Mitglied hält seine Zugangsdaten geheim und ist für den Zugang zu seinem Konto alleine verantwortlich. Bestehen Anzeichen eines Missbrauchs, informiert das Mitglied den Host vor Ort unverzüglich.

Welche Regeln gelten in La Werkstadt?

Verhalten

Von jedem Mitglied wird erwartet, dass es dem Sinn und Zweck von La Werkstadt entsprechend handelt. La Werkstadt ist ein angstfreier Raum, wo Begegnung, Austausch und Innovation geschätzt und gefördert werden. Menschen begegnen sich hier mit Offenheit und schätzen die Diversität. Wir respektieren unterschiedliche Meinungen, Weltanschauungen und Lebensentwürfe. Es ist hier nicht angebracht über andere zu urteilen oder ihre Meinung herab zu mindern. Insbesondere darf das Mitglied in den Räumlichkeiten von La Werkstadt keinen widerrechtlichen oder unsittlichen Tätigkeiten nachgehen. Jedes Mitglied verhält sich korrekt gegenüber den anderen Mitgliedern und Mitarbeitern und geht mit dem Mobiliar sachgemäss um. Eine Missachtung dieser Verhaltensregeln kann eine Wegweisung zur Folge haben.

Sicherheit und Privatsphäre

Aus Sicherheitsgründen kann Swisscom gewisse Bereiche mit Videokameras überwachen. Die entsprechenden Kameras sind rechtskonform deklariert. Es ist Mitgliedern und Mitarbeitern erlaubt zu Filmen und Fotografieren und ihre Erlebnisse auf sozialen Medien zu publizieren. Die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen werden respektiert.

Wie sieht der Datenschutz aus?

Allgemein

Swisscom speichert die während des Registrationsprozesses gemachten Angaben.

Beim Umgang mit Daten hält sich Swisscom an die geltende Gesetzgebung, insbesondere an das Fernmelde- und Datenschutzrecht. Swisscom erhebt, speichert und bearbeitet nur Daten, die für die Erbringung der Dienstleistungen im  Rahmen der Mitgliedschaft in La Werkstadt benötigt werden.

Wann ist La Werkstadt geöffnet?

Montag bis Donnerstag von 08.30h bis 20:00h
Freitag von 08.30h bis 17.30h

Bei angekündigten Anlässen gelten die jeweils kommunizierten Öffnungszeiten.

Wem gehören die Ideen, Konzepte, Erfindungen etc.?

Swisscom erhebt keinerlei Ansprüche auf die von den Mitgliedern in La Werkstadt erarbeiteten Inhalte. Möchte ein Mitglied ein Gespräch mit Swisscom über die Kommerzialisierung seiner Ideen, Konzepte etc. führen, so kann es sich mit seinem Anliegen an den Host vor Ort und an die Leitung von La Werkstadt wenden.

Wie kann Swisscom diese Nutzungsbedingungen anpassen?

Swisscom macht von Zeit zu Zeit Änderungen und Anpassungen am Mitgliederbeitrag, ihren Leistungen oder den vorliegenden Nutzungsbedingungen. Mit der Erneuerung der Mitgliedschaft stimmt das Mitglied diesen Änderungen und Anpassungen zu.

 

Ab hier findest du das „ Klein-Gedruckte“, das du lesen solltest, damit du deine Rechte und Pflichten kennst

Wann endet die Mitgliedschaft?

Ordentliche Beendigung

Die Mitgliedschaft endet ordentlich nach der im jeweiligen Abonnement vereinbarten Laufzeit.

Beendigung bei Missbrauch

Verstösst ein Mitglied gegen den Vertrag und/oder die Verhaltensregeln, kann Swisscom seine Mitgliedschaft per sofort vorzeitig und ohne Angaben von Gründen beenden. Das Mitglied hat keinen Anspruch auf Rückzahlung des Mitgliederbeitrags.

Einstellen der Dienstleistung

Swisscom kann das Angebot jederzeit beenden. In einem solchen Fall endet die Mitgliedschaft per sofort. Der Mitgliederbeitrag wird pro rata zurückerstattet. Nicht verwendete Credits werden nicht erstattet.

Ausschluss aus Slack-La Werkstadt-Gruppe

Scheidet ein Mitglied aus, dann hat es keinen Zugang mehr zur Slack-La Werkstadt-Gruppe. Seinen Zugang zum Slack-Dienst bleibt davon unberührt.

Löschen der Daten durch Swisscom

Nach Beendigung der Mitgliedschaft werden die Daten des jeweiligen Mitglieds nicht gelöscht. Das Profil wird als «inaktiv» geführt, um eine spätere Erneuerung der Mitgliedschaft zu vereinfachen. Wünscht ein ehemaliges Mitglied die endgültige Löschung seines Profils kann es dies so über die eMail-Adresse lawerkstadt@swisscom.com veranlassen.

Mit welchen Standards kann das Mitglied rechnen?

Allgemein

Swisscom bemüht sich um eine professionelle Instandhaltung von La Werkstadt. Zusicherungen irgendwelcher Art werden nicht gemacht, die Leistungen von Swisscom werden „wie besehen“ zur Verfügung gestellt.

Unterbrüche

Swisscom bemüht sich um eine hohe Verfügbarkeit ihrer Dienstleistungen. Sie kann jedoch keine Gewährleistung für ein unterbruchs- und störungsfreies Funktionieren ihrer Infrastruktur und ihrer Dienstleistungen geben.

Netze und Dienste Dritter

Für Sprach- oder Datenverkehr auf Drittnetzen oder mit Anschlüssen von Drittnetzen bestehen keine Zusicherungen oder Gewährleistungen bezüglich Verfügbarkeit, Qualität, Betrieb oder Support.

Risiken bei der Dienstleistungsbenutzung; Massnahmen Swisscom

Swisscom trifft Vorkehrungen, um ihr Netz vor Eingriffen Dritter zu schützen.

Sie kann jedoch keine Gewähr bieten, dass

  • die Netzinfrastruktur vor unerlaubten Zugriffen oder unerlaubtem Abhören vollumfänglich geschützt ist.
  • nicht Spamming, schädliche Software, Spyware, Hacker oder Phishing-Angriffe etc. die Benutzung der Dienstleistung beeinträchtigen, die Infrastruktur (z.B. Endgeräte, PC) des Mitglieds beschädigen oder ihn anderweitig schädigen.

Swisscom ist berechtigt, die mit dem Fernmeldenetz verbundenen Geräte auf Sicherheitsmängel zu prüfen, Filter einzusetzen und weitere Massnahmen zu ergreifen, um die Infrastruktur von Swisscom, von Mitgliedern und von Dritten vor rechtswidrigen oder sonst wie schädlichen Inhalten und Software zu schützen oder um den Zugang zu Inhalten, welche rechtswidrig oder sittenwidrig sind, zu verhindern.

Inhalte

Swisscom kann keine Verantwortung übernehmen für

  • Inhalte, welche das Mitglied von Swisscom übermitteln oder bearbeiten lässt oder die er Dritten zugänglich macht.
  • Inhalte, welche das Mitglied über die Telekommunikationsnetze erhält.

Wie haftet Swisscom?

Allgemein

Bei Vertragsverletzungen haftet Swisscom für den nachgewiesenen Schaden, sofern sie nicht beweist, dass sie kein Verschulden trifft. Die Haftung für Schäden infolge leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

Die Haftung von Swisscom für Folgeschäden, entgangenen Gewinn, Datenverluste, Schäden infolge Downloads ist – soweit gesetzlich zulässig – in jedem Fall ausgeschlossen. Sie haftet auch nicht für Schäden infolge rechts- oder vertragswidriger Nutzung ihrer Dienstleistungen.

Höhere Gewalt

Swisscom haftet nicht, wenn die Erbringung der Leistung aufgrund höherer Gewalt zeitweise unterbrochen, ganz oder teilweise beschränkt oder unmöglich ist. Als höhere Gewalt gelten insbesondere auch Stromausfall und Auftreten schädlicher Software (z.B. Virenbefall).

Keine Haftung für Handlungen von anderen Mitgliedern

Swisscom übernimmt keine Haftung für rechtswidriges oder strafbares Verhalten von Mitgliedern gegenüber anderen Mitgliedern.

Welche Verantwortung trägt das Mitglied?

Allgemein

Das Mitglied haftet für alle grobfahrlässig oder absichtlich verursachte Schäden, die durch eine Missachtung dieser Nutzungsbestimmungen oder durch das Verhalten des Mitglieds selbst verursacht werden.

Verantwortung für persönliche Gegenstände

Für sämtliche mitgebrachte Gegenstände trägt das Mitglied die alleinige Verantwortung. Für gestohlene und vergessene Gegenstände übernimmt Swisscom keine Haftung.

Schäden

Für vom Mitglied verursachte Schäden am Inventar kann Swisscom das Mitglied zur Verantwortung ziehen. Für anderen Mitgliedern zugefügte Schäden muss das Mitglied dem geschädigten Mitglied gegenüber grade stehen.

Verwendung des Brands "La Werkstadt"

Es ist dem Mitglied nicht gestattet, den Brand „La Werkstadt“ ohne Zustimmung von Swisscom zu nutzen.

Was gilt bei Auseinandersetzungen?

Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Mitglied und Swisscom ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Bern, zwingende Gerichtsstände bleiben jedoch vorbehalten (vgl. insb. Art. 32 und 35 ZPO für Konsumenten).

Ist Feedback willkommen?

Wir freuen uns auf jedes Feedback. Jeder Input zu La Werkstadt ist willkommen und wird auf dem Slack-Kanal oder unter LaWerkstadt@swisscom.com entgegengenommen.

Januar 2018